Unsere klassischen Behandlungen
Wenn Sie nach einem erfahrenen und passenden Therapeuten für Krankengymnastik und Physiotherapie suchen, ist die Praxis in Simmern Ihr passender Ansprechpartner.

Physiotherapie Simmern

Privat & Gesetzlich

Wenn Sie nach erfahrenen und passenden Therapeuten für Krankengymnastik und Physiotherapie suchen, ist die Praxis in Simmern Ihr passender Ansprechpartner.

Manuelle Therapie (MT)

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.

Krankengymnastik (KG)

Die Krankengymnastik ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Sie umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen. Ziel der Krankengymnastik ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Die manuelle Lymphdrainage regt den Lymphabfluss an. Über den Blutkreislauf gelangen Flüssigkeit und Nährstoffe ins Gewebe. Der Hauptteil wird wieder ins Blut abtransportiert, ein Teil verbleibt im Gewebe und sammelt sich zwischen den Zellen an. Durch die Manuelle Lymphdrainage werden die Lymphbahnen angeregt wodurch der Abtransport der überschüssigen Lymphe gesteigert wird.

KG-ZNS (PNF)

Krankengymnastische Behandlungsverfahren (nach PNF) unter Ausnutzung der natürlich vorhandenen Anregungs- und Hemmungsmechanismen des Nervensystems zur Verbesserung der funktionellen Alltagsbewegungen bei neurologischen Krankheitsbildern.

Sportphysiotherapie

Sportphysiotherapie ist ein Teil der Physiotherapie wo gezielt auf die Rehabilitations / Vorbeugung von Sportverletzung eingegangen wird.

Taping

Kinesiologisches Tape (oder Physio-Tape) ist ein elastisches textiles, buntes Klebeband, welches in der Alternativmedizin und im Leistungssport Verwendung findet. In speziellen Techniken („Taping“) wird es auf die Haut aufgebracht und soll gesundheitsfördernde Wirkungen erzielen.

Elektrotherapie

Die Elektrotherapie nutzt elektrischen Strom zu therapeutischen Zwecken. Als Teilbereich der Physiotherapie kommt sie häufig begleitend bei der Behandlung von Erkrankungen und Beschwerden zum Einsatz, zum Beispiel zur Schmerzlinderung.

Wärmetherapie

Bei der Wärmetherapie handelt es sich um eine Form der Thermotherapie, bei der Wärme verschiedenen Ursprungs zur Behandlung von Schmerzen und nicht-entzündlichen Erkrankungen eingesetzt wird.

CMD

Als craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD, bezeichnet man eine schmerzhafte Fehlregulation des Kauapparates, die durch ein gestörtes Zusammenspiel verschiedener Muskeln, Sehnen und Gelenke ausgelöst wird. Diese basiert auf psychischen, strukturellen, funktionellen und biochemischen Faktoren.

Klassische Massagetherapie

Unter dem Begriff  klassische Massagetherapie versteht man eine mechanische, meist manuelle Beeinflussung der Haut, des tieferliegenden Gewebes und der Muskulatur.

Hausbesuche

Bei einem Hausbesuch kommt der Therapeut zu Ihnen nach Hause und führt dort mit Ihnen die für Sie passende Therapie durch.

Wenn ihre Leistung hier nicht aufgeführt wurde erkundigen Sie sich bei uns, ob wir sie anbieten.

Sie haben Fragen oder wollen gerne einen Termin vereinbaren?